Generali steigt aus der privaten Vorsorge über Makler aus

nun ist es offiziell – die Generali stellt den Vertrieb von privaten Altersvorsorgeprodukten über die Makler ab dem 01.April 2016 endgültig ein. Das teilt der Konzern in seinem aktuellen Informationsschreiben an angebundene freie Versicherungsvermittler mit. Die 3. Schicht der Generali Gruppe wird für die Makler in der Zukunft demnach nur noch über die Dialog Lebensversicherungs-AG zugänglich sein. Die Tochtergesellschaft soll auch für die Verkaufsunterstützung bei Maklern sorgen.

Der Schritt wurde von Generali bereits im Vorwege als Zugeständnis an die unabhängigen Vermittler angekündigt. “Ziel ist es, den Maklern noch bessere, innovative Produkte anzubieten, den Service zu verbessern und die gute Position mit einem klaren, einfachen Auftritt im Maklermarkt auszubauen”, lautete die Offerte des Unternehmens.

Zwar heißt es auch im aktuellen Schreiben des Versicherers unter anderem: „Generali Deutschland startet Offensive im Maklergeschäft“ und „Profitieren Sie mit der Dialog Lebensversicherung-AG von einem starken Partner für biometrische Risiken“, und dennoch scheint der Funke der Begeisterung nicht auf die freien Vermittler übergesprungen zu sein. Zu viele Versicherer ziehen sich derzeit aus dem Geschäft mit kapitalbildenden Lebensversicherungen zurück und zu viele kostenreduzierende Maßnahmen hat die Generali in der letzten Zeit ergriffen um darüber hinwegtäuschen zu können, dass man „unter den Flügeln des Löwen“ offensichtlich nicht länger an Produkten aus der 3. Vorsorgeschicht interessiert ist.

Bildquelle: ra2 studio / fotolia.com

Download PDF

Generali Deutschland stellt private Vorsorgeprodukte über Makler ein