Slide Bild

Hausratversicherung

Hausratversicherung – Schutz für‘s Zuhause

Das Gefühl von daheim sein hängt meist von vielen praktischen, schönen und liebgewonnenen Gegenständen in einer Haus- oder Wohnungseinrichtung.

Erinnert man sich mal an die Schwierigkeiten bei Auswahl der neuen Möbel fürs Schlaf- oder Esszimmer, der passenden Gardinen, Kissen, Decken usw., dann weiß man wieder wie nervenraubend, zeitaufwendig aber vor allem kostenintensiv die Einrichtung der eigenen vier Wände sein kann. Der Kauf von unentbehrlichen Kleinigkeiten, wie Fußmatte, Kleiderbügel, Seifenhalter, diverse Schächtelchen fürs Krimskrams aller Art aber auch von diversen Geräten, wie Fernseher, Kühlschrank, Wasch-, Spülmaschine belastet das Familienbudget oft erheblich und über längere Zeiträume (z.B. bei Kreditfinanzierung).

Umso wichtiger ist es den Hausrat (dazu gehört unter anderem auch Kleidung, Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe, Kellerinhalt, Fahrräder u.v.m.) ausreichend abzusichern. Dafür sorgt die Hausratversicherung.

Sie tritt für Verluste oder Beschädigungen am gesamten Hausrat oder seinen Teilen durch Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel sowie Einbruchdiebstahl ein.

Einer der größten Vorteile von Hausratversicherung liegt in der sogenannten Neuwertentschädigung. Die Hausratgegenstände werden hierdurch, unabhängig vom tatsächlichen Alter, zu ihrem Neupreis entschädigt.

Im Rahmen der Schadenregulierung wird hier nicht nur die Wiederbeschaffung des Hausrates gewährleistet, sondern auch die Kosten für z.B. Wohnungsräumung, Hotelunterkünfte oder Zwischenlagerungen von Gegenständen erstattet (wichtig, wenn der Wohnraum z.B. durch Rauch oder Löschwasser unbewohnbar geworden ist).