AXA heißt Führerscheinneulinge willkommen!

die KFZ-Versicherung und Führerscheinneulinge bilden für die meisten Versicherer offensichtlich ein echtes Spannungsfeld. Der junge Kundensegment sorgt typischerweise für hohe Schadenquoten und rechnet sich für Versicherungsgesellschaften kaum. Stetig wachsende Tarifprämien und restriktive Annahmeregeln für junge Nutzer sind die Folge.

Dass solche Praxis wenig umsichtig ist, scheint nun die AXA als einer der ersten großen KFZ-Versicherer begriffen zu haben. Das Problem: die Versicherungsbestände aus konventionellen Vertriebswegen überaltern zunehmend. Junge Menschen landen immer öfter bei Onlineanbietern.

Dabei sind die jungen Versicherungsnehmer von heute die lukrativen Kunden von morgen. Und zu kriegen sind sie am effektivsten, wie schon immer, über die Einstiegssparte KFZ.

Daher hat die AXA eine Offensive zum kontrollierten Ausbau des jungen KFZ-Bestandes begonnen. Der Versicherer hat im Mai-Juni 2017 fast gleichzeitig mehrere gezielte Maßnahmen zu diesem Zweck gestartet. Los ging es mit der Neuaufnahme der sog. Eltern-Kind-Regelung in die AKB (SF-3 für Kundenkinder).

Aktuell informiert die AXA ihre Vertriebspartner über den neuen „Taxi-Jocker“.  Im Aktionszeitraum vom 01.06.2017 bis 20.09.2017 bekommen neue Kunden beim Einschluss des Bausteins „Mobilitätsgarantie“ zwei kostenfreie Taxifahrten innerhalb Deutschlands. Die Zielgruppe sollen in erster Linie junge Fahrer sein, die nicht mehr fahrtüchtig sind und ihren Pkw daher nicht mehr selbst fahren können. Zum Beispiel nach einem Arztbesuch, einer Schrecksituation oder weil sie Alkohol getrunken haben.

Und zuguterletzt – der neue „DriveCheck“. Ab dem 01.06. können alle Kunden, die unter 30 Jahre alt sind (zuvor: unter 26 Jahre), am AXA DriveCheck teilnehmen und durch die Analyse ihres Fahrstils einen Beitragsnachlass von bis zu 30% erfahren. Damit erweitert die AXA den Nutzerkreis und den Nachlassrahmen noch einmal deutlich! Über die Einzelheiten der Aktion informieren wir Sie in den nächsten Tagen gesondert.

Die Vorteile aus o.g. Maßnahmen können gleichzeitig genutzt werden und somit erhebliche Beitragsersparnisse für Ihre jungen KFZ-Kunden mit sich bringen. Man darf gespannt auf die weiteren KFZ-Aktionen der AXA im laufenden Jahr sein!

Bildquelle: galam / fotolia.com

Download PDF

AXA heißt Führerscheinneulinge willkommen!