Kautionsversicherung in nur 2 Minuten erklärt

sie scheint die neue Trendsparte der Assekuranz zu sein – die Kautionsversicherung. Mehrere größere Versicherer werben derzeit gleichzeitig in ihren Frühjahrsroadshows mit den Kautions- und Bürgschaftsprodukten bei den freien Maklern. Gründe dafür liegen offensichtlich in der positiven Entwicklung der Sparte in den letzten Jahren. Bei der aktuellen Schadenquote ist es kein Wunder, dass der neue Liebling der Versicherungswirtschaft Kautionsversicherung heißt. Die Schadenquote von 43,2% in 2014 (GDV-Angaben für Kredit-, Kautions-, Vertrauensschadenversicherung 2015) ist die niedrigste im Vergleich zu den übrigen Zweigen der Schaden- und Unfallversicherung.

Aber auch für die freien Makler birgt die Sparte viele Vorteile. Sie ist einfach in der Vermittlung, weil sie das Grundbedürfnis eines jeden Gewerbetreibenden nach Liquidität abdeckt. Nach einmaligem Abschluss generiert sie in Folgejahren zusätzliche Provisionsmehreinnahmen für den Makler ohne seine Mitwirkung. Durch die Kautionsversicherung verschafft der Makler seinem Gewerbekunden einen zusätzlichen finanziellen Rahmen und kann im Gegenzug mit der Vermittlung von weiteren Geschäftsversicherungen rechnen. Zudem ist die Kautionsversicherung ein quasi-Bankprodukt und erhöht in Augen des Kunden die Professionalität des Vermittlers.

Bei dieser Win-win-Situation gab es bisher nur einen Stolperstein – das Produkt Kautionsversicherung ist für viele Makler neu und aus deren Sicht zu kompliziert. Dass die Kautionsversicherung in Wirklichkeit sehr simpel ist zeigt der Film hinter diesem Link https://entry.axa.de/extranet-makler/pb/Kautionsversicherung. In nur ca. zwei Minuten erklärt die Animation die Funktion der Sparte und den Nutzen für die Unternehmer. Bei Interesse des Kunden stehen Ihnen die Mitarbeiter des Versicherers für alle weiteren Fragen zur Verfügung. Die Angebote erfolgen meist schnell und sind leicht verständlich.

Bildquelle: Alexander Raths / fotolia.com

Download PDF

Kautionsversicherung in nur 2 Minuten erklärt